So wurde ich

Goldschmiedin

Als Kind bastelte ich kleine Dinge. Stundenlang legte ich Papiergärten in Streichholzschachteln an, baute in den Schächtelchen Miniaturwohnungen für winzige Puppen, erschuf kleine Welten.

Vielleicht war das der Grund, warum mein Vater mir damals scherzhaft riet: "Kind, du solltest Goldschmiedin werden!"

Viele Jahre später, ich war gerade auf der Heimfahrt, als mir sein Satz wieder in den Sinn kam. Plötzlich, in einer Linkskurve.

Und sah ihn endlich, meinen Weg.


Also habe ich:

*die zweijährige Berufsfachschule für Goldschmiede an der Goldschmiedeschule in der Goldstadt Pforzheim besucht

*in anderthalb Jahren Anschlußlehre bei Eberhard    Dechow in Ludwigshafen wirklich viel gelernt

*die Gesellenprüfung gut bestanden

*weiterhin in der Schmuckgalerie Dechow gearbeitet, nun als Gesellin

*aus Neugierde eine neue Arbeitsstelle gesucht und in  Trier bei der Goldschmiede Grewenig-Sauerborn  gefunden, dort noch mehr Gold geschmiedet und ebenfalls viel gelernt

*den Entschluß gefasst, die Meisterschule Kaiserslautern zu besuchen

*2001 die Meisterprüfung zur Goldschmiedemeisterin erfolgreich und überglücklich bestanden


Seit dem Jahr 2002 gibt es die Goldschmiede Isa Barthold in Neustadt an der Weinstrasse und ihre Geschichte beginnt mit der Geschäftseröffnung in einer Seitenstrasse der Altstadt.


Im Herbst

2002

erhält damit die ehemalige Metzgerei Bevier ihr neues Gesicht.


Es folgen

2004

Ausstellung Staatspreis Koblenz.


2008

Ausstellung Pfalzpreis Kaiserslautern.


Im Frühling

2009

bricht die Goldschmiede Isa Barthold auf und kommt in der Hauptstrasse 118, 67433 Neustadt an. Sie bezieht ihre heutigen Geschäftsräume und erfüllt damit der Meisterin den Traum vom kleinen Atelier in historischem Gebäude. Hohe Decke, Sandsteinsockel, nicht einmal die gußeisernen Säulen am Schaufenster fehlen.

 

Dann

2010

Ausstellung im Otto Dill Museum Neustadt.


2013

die zweite Ausstellung im Otto Dill Museum.


Und noch einmal

2013

Ausstellung Staatspreis Mainz / Koblenz.


2014

Ausstellung Pfalzpreis Kaiserslautern.


Und

2017

Messe für Kunsthandwerk Eunique in Karsruhe.


2018

eine weitere Teilnahme bei der Eunique.


Unzählige Schmuckstücke haben in all der Zeit meine Werkstatt verlassen und neue Besitzer gefunden, ein neues Zuhause.

Ebenfalls ungezählt sind die vielen Begegnungen und Geschichten, Erfahrungen und Überraschungen, die dazu beitragen, dass ich glücklich bin, meinen Weg gefunden zu haben. Plötzlich, in einer Linkskurve...

Share by: